Humboldt-Universität zu Berlin - Haushaltsabteilung

Haushaltsabteilung

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Struktur und Service

Struktur und Service

Die Haushaltsabteilung sieht sich sowohl als die Einrichtung, die die Vorgaben in der Haushaltsdurchführung für die HU erarbeitet und durchsetzt, wie auch als Ansprechpartner für sämtliche haushaltsrechtliche und –technische Fragen. Aufgrund der Abteilungsstruktur sind auch Themen zur Personalabrechnung und zur Hochschulbesteuerung wie auch zum Travelmanagement hier angesiedelt.

Schulungen und Termine

Nachfolgend finden Sie Schulungsangebote zu Haushaltsthemen, die Termine für Verwaltungs- und Abteilungsleitungsrunden sowie der Sitzungen der Haushaltskommission. Weitere Weiterbildungsangebote entnehmen Sie bitte dem Weiterbildungsportal der Abteilung für Personal und Personalentwicklung (https://www.personalabteilung.hu-berlin.de/weiterbildungsportal).

Rechtliche Grundlagen

Gesetze, Verordnungen und Rechtsvorschriften des Landes Berlin zum Haushaltswesen, Verwaltungsrecht, Hochschulrecht u.a. unterliegen Veränderungen und Ergänzungen. Wir haben eine Auswahl von relevanten Gesetzestexten und Rechtsvorschriften zu den o.g. Bereichen in unserer Linksammlung als Verknüpfung zu den Fundstellen im Internet (teils auch zum Intranet der Landesverwaltung Berlin) eingebunden. Außerdem finden Sie dort Links zum Amtsblatt von Berlin und Gesetz- und Verordnungsblatt von Berlin.

Themen A-Z

Hier finden Sie zu jedem Thema eine kompakte Übersicht über rechtliche Grundlagen, Informationen/Rundschreiben, Vordrucke, Links und Kontaktpersonen.

Linksammlung

Alle relevanten Gesetze und Verordnungen finden Sie unter dem Punkt "Rechtliche Grundlagen"

Themen A-Z

Hier finden Sie zu jedem Thema eine kompakte Übersicht über rechtliche Grundlagen, Informationen/Rundschreiben, Vordrucke, Links und Kontaktpersonen.

Haushaltswirtschaft

Haushaltswirtschaft

Die Haushaltsplanung und –durchführung steht hier im Mittelpunkt der Darstellung. Alle Haushaltsmittel der Universität (also sämtliche Mittel ohne Forschungsdrittmittel) werden hier geplant und bewirtschaftet. Dazu gehören auch Sondermittel aus zusätzlichen Programmen wie auch die zweckgebundenen Finanzierungen. Die Grundlagen der Haushaltsführung werden im Referat Haushalt erarbeitet (Titelrahmen, OKZ, Kostenarten).

Kasse und Buchhaltung

Kasse und Buchführung

Das Referat Kasse ist die zentrale Stelle der Aktenführung von Finanzbuchhaltungsunterlagen und der exklusive Verantwortliche des Zahlungsverkehrs der Universität. Die Anlagebuchhaltung zur Inventarisierung sämtlicher Wirtschaftsgüter und anderer Werte der Universität gehört genauso wie das gesamte Forderungsmanagement bei ausstehenden Zahlungen Dritter.

Steuern und Abgaben

Steuern und Abgaben

Die veränderten Bedingungen bei der Hochschulbesteuerung erforderte den Aufbau einer sogenannten Clearingstelle für Umsatzsteuerfragen. Die Abgrenzung von hoheitlichen Aufgaben einer Universität (Lehre und Grundlagenforschung) zu wirtschaftlichen Tätigkeiten, die eine Umsatzsteuerpflicht zur Folge haben könnten, (z.B. Auftragsforschung, Vermietungen, Dienstleistungen u.v.m.) ist fließender geworden - hier die Abstimmung mit den einzelnen Bereichen, den Finanzbehörden abzusichern und somit eine korrekte Bewertung der Vorgänge auch unter steuerlichen Aspekten zu erreichen, ist eine der Hauptaufgaben der Clearingstelle.

Vordrucke / Formulare (HU-intern)

A
Aenderungsanordnung für eine Annahme-/ Auszahlungs-AO (HU-intern)

Achtung: Der einheitliche Beleg für eine Änderungsanordnung zu einer Annahme-/Auszahlungsanordnung wurde aus technischen Gründen jetzt auf 2 unterschiedliche Belege aufgeteilt. 1. Änderungsanordnung zu einer Annahmeanordnung 2. Änderungsanordnung zu einer Auszahlungsanordnung

Annahmeanordnung (HU-intern)
Annahmeanordnung für Spenden (HU-intern)
Annahmeanordnung für Wiederkehrende Zahlungen (HU-intern)
Auszahlungsanordnung (HU-intern)
Auszahlungsanordnung für Wiederkehrende Zahlungen (HU-intern)
B
Bewirtung und Beköstigung - Abrechnung (PDF) (HU-intern)
E
Ein- /Auslieferungsanordnung für Verwahrstücke / Wertgegenstände (HU-intern)
F
Finanzposition - Stammdatenblatt (HU-intern)

Mit diesem Vordruck beantragen Sie bitte die Einrichtung von PSP-Elementen (nicht SZF also Kategorie D.xxxxx.xx.xxxxxx) sondern nur für die Kapitel 01010, 01011, 01018, 03098 etc. bzw. die Änderungen (bspw. bei sich ändernder Projektleitung / Genehmiger/innen) / Sperrungen von PSP-Elementen / FiPos beim Referat IV A.

FSV - Auftrag zur Einrichtung eines FSV-GX-Logins (PDF) (HU-intern)
FSV - Auftrag zur Löschung / Sperrung eines FSV-GX-Logins (PDF) (HU-intern)
FSV-Online - Auftrag zur Einrichtung eines Logins (Projektleiter) (PDF) (HU-intern)
FSV-Online - Auftrag zur Einrichtung eines Logins (im Auftrag) (PDF) (HU-intern)
FSV-Online - Auftrag zur Löschung eines Logins (PDF) (HU-intern)
G
Gastvorträge (HU-intern)
Geldannahmestelle - Änderung zur Annahme von Bargeld (HU-intern)
Geldannahmestelle - Antrag zur Einrichtung (HU-intern)
Geldannahmestelle - Berechtigung zur Annahme von Bargeld (HU-intern)
Geschäftspartner-Stammdatenblatt (HU-intern)
H
Honorarvertrag - Mustervertrag (deutsch/englisch)
Honorarvertrag / Werkvertrag / Lehrauftrag - Rechnung (deutsch/englisch)
I
Interne Kosten- / Leistungsverrechnungen (HU-intern)
Inventarisierung - Stammblatt, Umsetzung, Aussonderung (HU-intern)
K
Korrekturbeleg - kassenintern SAP (XLSX) (HU-intern)
M
Mittelumsetzung - Anordnung (HU-intern)
Mittelverteilung (Budget/Reste) - Anordnung (HU-intern)
O
OKZ-Aktualisierung (Neuaufnahme, Änderung, Löschung) (HU-intern)
Overhead-Rechner (HU-intern)

Mit dem Overhead-Rechner (Exceltabelle) können abhängig von dem jeweiligen Verteilschlüssel und Overhead-Prozentsatz die jeweiligen Overheadanteile für die einzelnen PP-Konten ermittelt werden.

P
PSP-Element - Stammdatenblatt (HU-intern)

Mit diesem Vordruck beantragen Sie bitte die Einrichtung von PSP-Elementen (nicht SZF also Kategorie D.xxxxx.xx.xxxxxx) sondern nur für die Kapitel 01010, 01011, 01018, 03098 etc. bzw. die Änderungen (bspw. bei sich ändernder Projektleitung / Genehmiger/innen) / Sperrungen von PSP-Elementen / FiPos beim Referat IV A.

S
Splittbuchungen, Zahlungs- / Anordnungsvordruck SAP (DOC) (HU-intern)
Splittbuchungen, Zahlungs- / Anordnungsvordruck (DOC) (HU-intern)
Splittbuchungen, Zahlungs- / Anordnungsvordruck SAP (nur für Barzahlungen) (DOC) (HU-intern)
Splittbuchungen, Zahlungs- / Anordnungsvordruck (nur für Barzahlungen) (DOC) (HU-intern)
Sponsoring - aktives Geldsponsoring (PDF) (HU-intern)
Sponsoring - aktives Sachsponsoring (PDF) (HU-intern)
Sponsoring - passives Geldsponsoring (PDF) (HU-intern)
Sponsoring - passives Raumsponsoring (PDF) (HU-intern)
Sponsoring - passives Raumsponsoring (PDF) (englisch) (HU-intern)
Sponsoring - passives Sachsponsoring (PDF) (HU-intern)
Sponsoring - passives Sachsponsoring (PDF) (englisch) (HU-intern)
Stammdatenblatt für PSP-Element / Finanzposition (HU-intern)

Mit diesem Vordruck beantragen Sie bitte die Einrichtung von PSP-Elementen (nicht SZF also Kategorie D.xxxxx.xx.xxxxxx) sondern nur für die Kapitel 01010, 01011, 01018, 03098 etc. bzw. die Änderungen (bspw. bei sich ändernder Projektleitung / Genehmiger/innen) / Sperrungen von PSP-Elementen / FiPos beim Referat IV A.

Stammdatenblatt für Sachkonto (HU-intern)
U
Umbuchungsanordnung (HU-intern)
V
Vermögensauftrag an die Kasse der HU (HU-intern)
Verrechnungen (HU-intern)
W
Werkvertrag - Mustervertrag (deutsch/englisch) (HU-intern)
Werkvertrag - Rechnung (HU-intern)
Z
Zweckgebundene Finanzierung, Kontoeröffnung für (HU-intern)

Mitteilungen (HU-intern)