Humboldt-Universität zu Berlin - Haushaltsabteilung

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Haushaltsabteilung | Struktur und Service | Schulungen und Termine | VG005 Haushaltswirtschaft an der HU – praktische Hinweise der Haushaltsabteilung

VG005 Haushaltswirtschaft an der HU – praktische Hinweise der Haushaltsabteilung

  • Wann 16.02.2017 09:00 bis 17.02.2017 14:30
  • Wo Berufliche Weiterbildung; Invalidenstr. 110
  • Teilnehmer Zielgruppe: Für Beschäftigte, die sich mit Themen der korrekten Bearbeitung von Haushaltsangelegenheiten beschäftigen; nicht nur für neue Beschäftigte geeignet!
  • iCal

Inhalt:


Tag 1 (9-16 Uhr)

 

  • Struktur und Aufgaben der Haushaltsabteilung; allgemeine, aktuelle Informationen
    aus den Referaten Haushalt, Kasse, Gehaltsstelle und Reisestelle

  • Haushaltsplanung und - durchführung: Finanzierung der HU, Mittelverwendung, Haushaltsmittel, Drittmittel, externe Einnahmen; Geldflüsse an der HU: zentrale und dezentrale Verwaltung von Geldern – wer bezahlt was?

  • Kasse und Buchführung: Ausfüllen von Buchungsbelegen (Auszahlung, Annahme, Umbuchung), Zahlungsverkehr; Lesen von HÜL-Listen; Anforderungen an Geldannahmestellen;  Anforderung an Rechnungslegungen

  • Umgang mit FSV-online

 

Tag 2 (9-14:30 Uhr)

 

  • Umgang mit Dienstpost; Budgetierung von Portokosten, Postordnung der HU

  • Umsatzsteuer und Künstlersozialabgabe: aktuelle Informationen zu Verfahrensweisen Umsetzung anhand praktischer Beispiele

  • Inventarisierung und Anlagenbuchhaltung: aktuelle Informationen zu Umsetzung einer zentralen Inventarisierung als ein Baustein der Kostenrechnung

 

Dozenten: Herr Schumann, Frau Ahlgrim, Herr Bloch, Frau Böttger