Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung für Personal und Personalentwicklung

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung für Personal und Personalentwicklung | Stellenausschreibungen | Innenrevisor (m/w/d) - E 12 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

Innenrevisor (m/w/d) - E 12 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

zurück zur Übersicht
Kennziffer
AN/290/19
Kategorie(n)
Nichtwissenschaftliches Personal
Besondere Ausschreibungen
Anzahl der Stellen
1
Einsatzort

Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik

Bewerbung bis
13.11.19
Text

Die 1810 gegründete Humboldt-Universität zu Berlin ist eine der führenden deutschen Hochschulen. Als Volluniversität mit über 35.000 Studierenden verbindet sie Forschungsexzellenz mit innovativer Nachwuchsförderung. Ihre internationalen Netzwerke, interdisziplinären Forschungskooperationen sowie ihre progressiven Lehrkonzepte prägen den Wissenschaftsstandort Berlin. Die Humboldt-Universität verfügt über den Status einer Exzellenzuniversität.

Die Aufgaben der Innenrevision sind dem Ressort des Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik zugeordnet, der das gleichnamige Ressort der zentralen Universitätsverwaltung leitet und Mitglied des vierköpfigen Präsidiums der Universität ist.

 

Vizepräsident für Haushalt, Personal und Technik

Innenrevisor (m/w/d) - E 12 TV-L HU (Teilzeitbeschäftigung ggf. möglich)

 

Aufgabengebiet: Leitung des Teams Interne Revision; Weiterentwicklung der Internen Revision als Lieferant von Ergebnissen als Basis für Prozessoptimierungen und Organisationsentwicklung; Operative Beratung von Fachbereichen und Projekten; Durchführung von Risikoanalysen, Organisationsprüfungen, Systemprüfungen, Prozessprüfungen und strategischen Querschnittsprüfungen; Prüfung der Risikosteuerungs- und Controllingsysteme auf Funktionalität und Wirksamkeit; Review von Finanz- und Geschäftsprozessen hinsichtlich Zuverlässigkeit von Finanzkennzahlen, Compliance und Effizienz; Ordnungsmäßigkeits- und Sonderprüfungen; Wirtschaftlichkeitsprüfungen zur Analyse der Effektivität und Effizienz von eingesetzten Mitteln, Kosten-Nutzen-Analysen Extraktion und Analyse von Daten aus SAP und anderen Systemen; Koordination von Prüfungen des Rechnungshofes

 

Anforderungen: Abgeschlossenes Studium einer einschlägigen Fachrichtung, z. B. Betriebswirtschaftslehre, Public Administration, Financial Audit oder vergleichbare Qualifikation; Mehrjährige Erfahrungen im Aufgabenbereich - interne Kontrollsysteme, Erfahrungen mit Organisations-, Prozess- und strategischen Querschnittsprüfungen, Compliance an Universitäten wünschenswert; Kenntnisse im kaufmännischen Rechnungswesen, Controllingkenntnisse; Fundierte Kenntnisse der einschlägigen rechtlichen Grundlagen, insbesondere LHO und AV LHO, haushaltstechnische Richtlinien, Verwaltungsvorschriften, Vergaberecht; hochschulrechtliche Kenntnisse; sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (Office-Software, SAP); datenschutzrechtliche Kenntnisse; Erfahrung in der Personalführung wünschenswert; Fähigkeit zur kritischen Analyse komplexer Sachverhalte; stark ausgeprägtes prozessuales Verständnis; organisierte und strukturierte Arbeitsweise, Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsvermögen

 

Wir bieten eine verantwortungsvolle Tätigkeit in der Humboldt-Universität im Zentrum der Hauptstadt, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine unbefristete Stelle mit attraktiver Vergütung, betriebliche Altersversorgung und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit).

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an den Vizepräsidenten für Haushalt, Personal und Technik, Herrn Dr. Kronthaler (Tel.: 030 2093 20057, E-Mail:

nadja.pfaff@uv.hu-berlin.de).

Bewerbung an

Bitte senden Sie ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Angabe Ihrer beruflichen Erfahrungen unter Angabe der Kennziffer an die Humboldt-Universität zu Berlin, VPH, Herrn Dr. Kronthaler, Unter den Linden 6, 10099 Berlin oder bevorzugt per E-Mail in einer PDF-Datei an nadja.pfaff@uv.hu-berlin.de