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Humboldt-Universität zu Berlin - Abteilung für Personal und Personalentwicklung

Humboldt-Universität zu Berlin | Universitätsverwaltung | Abteilung für Personal und Personalentwicklung | Themen A-Z | Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auswahlverfahren

Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Auswahlverfahren

Informationen gem. Art 12, 13 DSGVO zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten an der Humboldt-Universität im Rahmen von Stellenausschreibungen

 

 

1. Verantwortliche Stelle

Humboldt-Universität zu Berlin, vertreten durch die Präsidentin Frau Prof. Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst, Unter den Linden 6, 10099 Berlin. Telefon: +49 30  2093–0 (Zentrale)

Die konkreten Ansprechpartner/innen finden sie aufgrund des dezentralen Auswahlverfahrens jeweils im Ausschreibungstext der konkreten Stellenausschreibung.

 

2. Datenkategorien

Wir erheben die Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung zusenden oder mitteilen, insbesondere per Post, per E-Mail, im Telefonat oder im Gespräch. Abhängig von Ihren Mitteilungen werden auch Daten besonderer Kategorien (Art. 9 DSGVO) verarbeitet, z.B. bei Schwerbehinderung.

 

3. Woher stammen die Daten?

Ihre personenbezogenen Daten werden direkt bei Ihnen erhoben, indem Sie uns Ihre Daten mitteilen.

 

4. Für welche Zwecke werden Daten verarbeitet?

Wir verarbeiten Ihre Daten, um Ihre Eignung für die Stelle zu prüfen und das Bewerbungsverfahren durchzuführen.

 

5. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Daten verarbeitet?

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in diesem Bewerbungsverfahren ist Art 6 Abs. 1 b), Art. 88 DSGVO in Verbindung mit § 18 BlnDSG, §§ 26, 32 bis 37, 41, 43 und 44 BDSG. Danach ist die Verarbeitung der Daten zulässig, die im Zusammenhang mit der Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind.

Eine weitergehende Verarbeitung erfolgt nur, wenn Sie eingewilligt haben oder eine gesetzliche Erlaubnis vorliegt, z.B. die Wahrnehmung von berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 f DSGVO. Das Interesse besteht dann in der Geltendmachung oder Abwehr von Ansprüchen.

 

6. Wer hat Zugriff auf Ihre Daten?

Ihre Daten werden ausschließlich intern verwendet. Bei Ausschreibungen von Stellen in Kooperationen, Clustern oder Verbünden mit anderen Forschungs-Einrichtungen sind die dort je zuständigen Stellen regelmäßig am Verfahren beteiligt, so dass in diesem Fall die Bewerber_innen-Daten an sie übermittelt werden.

 

Die Bewerberauswahl erfolgt dezentral durch den ausschreibenden Bereich. Die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind in der Stellenausschreibung angegeben. Es haben grundsätzlich nur die Personen Zugriff auf Ihre Daten, die dies für den ordnungsgemäßen Ablauf unseres Bewerbungsverfahrens benötigen. Dazu zählen neben der Fachabteilung insbesondere der Personalrat, die Frauenbeauftragte, ggf. die Schwerbehindertenvertretung, ggf. die Jugend- und Ausbildungsvertretung, sowie ggf. weitere zuständige Stellen.

 

7. Werden Ihre Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Es erfolgt keine Übermittlung der Daten an ein Drittland oder eine internationale Organisation.

 

8. Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?

Wenn Ihre Bewerbung erfolgreich ist, übernehmen wir Ihre Daten in unser Personalverwaltungssystem. Im Falle einer Absage werden die Daten von Bewerberinnen und Bewerbern spätestens sechs Monate nach Ablauf des Bewerbungsverfahrens gelöscht.

 

9. Gibt es für Sie eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Alle Angaben stellen Sie freiwillig zur Verfügung, es besteht keine Pflicht zur Bereitstellung von Daten. Falls die Bewerbungsunterlagen nicht vollständig sind, kann es sein, dass sich dies negativ auf den Erfolg der Bewerbung auswirkt.

 

10. Welche Datenschutzrechte haben Sie?

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO, § 34 BDSG ).

Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).

Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen (Art. 17 und 18 DSGVO, § 35 BDSG).

Sie haben unter bestimmten Voraussetzungen ein Recht auf Übertragung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format, wenn die Verarbeitung auf einer Einwilligung oder einem Vertrag beruht und mit Hilfe automatisierter Verfahren erfolgt (Art. 20 DSGVO).

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO und Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO, § 36 BDSG). Legen Sie berechtigt Widerspruch ein, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeitet, es sei denn, wir können zwingende berechtigte Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Der Widerspruch kann formfrei eingelegt werden. Aus Nachweisgründen bitten wir Sie, den Widerspruch per Post oder E-Mail mitzuteilen. Bitte verwenden Sie den Betreff „Widerspruch“.

Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüfen wir, ob die rechtlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind, und Sie erhalten von uns eine entsprechende Mitteilung. Ggf. werden wir Sie bitten, sich zu identifizieren; hierzu sind wir bei bestehenden Zweifeln verpflichtet.

Sofern Sie der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen Datenschutzbestimmungen verstößt, haben Sie die Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an eine Datenschutzaufsichtsbehörde, zum Beispiel an die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Berlin zu wenden (Art 77 DSGVO).

 

11. Der/Die Datenschutzbeauftragte der HU:

Ferner können Sie sich an den/die Behördliche/r Datenschutzbeauftragte/r der HU wenden: datenschutz@uv.hu-berlin.de, 030-2093-20020, https://www.hu-berlin.de/de/datenschutz

Stand: 03.05.2019